Sonntag, 4. Januar 2009

das wort zum sonntag.....

..... sag' mir mit wem du gehst.....
..... und ich sag' dir wer du bist.....

..... ein beachtenswertes sprichwort aus volkesmunde.....
..... um das sprichwort ein wenig deutlicher zu machen, möcht' ich gerne eine kleine geschichte hier anbringen.....:
..... ein bauer hatte ärger, weil eine grosse schar krähen sich über die saat hermachte, die er gerade ausgesät hatte.....
..... er nahm sein gewehr zur hand und schoss eine ladung schrot in die vogelschar.....
..... durch den knall aufgeschreckt flogen alle vögel davon, einer aber blieb am boden.....
..... der bauer näherte sich ihm und stellte fest dass dieser vogel sein eigener papagei war, der aus dem offenen käfig enflohen war und sich anscheinend unter die krähen gesellt hatte.....
..... er nahm das tier auf, stellte fest, dass dem papagei ein flügel gebrochen war und sprach zu dem vogel.....:
"..... siehst du, mein lieber, so geht's wenn man sich in schlechte gesellschaft begibt....."
..... als der bauer heimkam fragten seine kinder bestürzt wer denn den papagei angeschossen hat, er wollte schon zu einem geständnis ansetzen, da krächzte der vogel.....:
"..... schlechte gesellschaft - schlechte gesellschaft....."

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.