Sonntag, 18. Januar 2009

wort zum sonntag.....

"..... wisst ihr nicht, dass die freundschaft der welt feindschaft gegen Gott ist.....?
..... wer nur irgend ein freund der welt sein will, erweist sich als feind Gottes....."

jakobus 4,4


..... lot war von seinem onkel abraham weg nach sodom gezogen, obwohl es eine gottlose stadt war.....
..... als krieg ausbrach, wurde er in wirren hineingezogen und mit den bewohnern sodoms verschleppt.....
..... nur dank dem mutigen eingreifen abrahams, der vom schicksal seines neffen hörte, wurde er wieder befreit.....

..... doch lot liess sich nicht warnen.....
..... er blieb in sodom wohnen und nahm sogar einen platz in der verwaltung der stadt ein.....
..... die welt hatte ihn völlig umgarnt.....
..... er hatte dort ehre und reichtum gefunden.....
..... doch er war als gläubiger mann weder den bewohnern von sodom noch seiner eigenen familie ein zeugnis für gott.....
..... seine warnungen vor dem bevorstehenden gericht wurden als scherz betrachtet.....
..... infolge seiner untreue hatte er kein moralisches gewicht.....
..... und glücklich konnte lot auch nicht sein, denn "durch das, was er sah und hörte, quälte er tag für tag seine gerechte seele".....

..... als Gott beschlossen hatte, das gericht über sodom und seine bewohner zu bringen, besuchte Er abraham.....
..... dieser glaubensmann genoss drei wertvolle vorrechte.....:
..... er durfte für Gott, der ihn besuchte, eine erfrischung bereiten.....
..... da er in gemeinschaft mit Gott lebte, wurde er ein mitwisser von dessen absichten.....
..... als solcher konnte er vor Gott fürbittend für seinen neffen einstehen.....
..... oh, wie war abraham um lot besorgt.....!
..... als er vom beschlossenen gericht hörte, appellierte er an Gottes gnade und wurde zum fürsprecher für lot.....

..... auch wir dürfen wie abraham für Gott da sein, mit Ihm in enger gemeinschaft leben und uns vor Ihm für den bruder, der in gefahr oder in not ist, verwenden.....

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.