Sonntag, 11. Januar 2009

wort zum sonntag.....

"...... Brüder, betet für uns....."

1.Thessalonicher 5,25


..... das zweifelde herz mag sich fragen, ob denn fürbitte eine wirkliche hilfe sei, ob es denn nicht vor allem auf die fähigkeit, den einfallsreichtum und den fleiss des handelns ankomme......

..... hier hilft uns eine eindrückliche erfahrung des volkes israel.....:

..... Josua stand mit dem volk im kampf gegen Amalek. Mose, Aaron und Hur aber waren auf den gipfel des hügels gestiegen......
"..... und es geschah, wenn Mose seine hand erhob, so hatte Israel die oberhand, und wenn er seine hand ruhen liess, so hatte Amalek die oberhand....." (2.Mose 17,11)

..... mit denselben fähigkeiten, derselben natürlichen kraft und denselben waffen war das volk das eine mal stärker und das andere mal schwächer als seine feinde, ohne dass man sich dies erklären konnte.....
..... das geheimnis lag einzig und allein im emporheben und im niedersinken der hand des beters auf dem berg.....
..... darüber hinaus erinnert uns diese begebenheit daran, dass selbst schache für andere beten können.....
..... die hände des Moses wurden schwer, er liess sie sinken.....
..... doch GOTT sorgte für hilfsmittel, die es ihm ermöglichten, trotzdem fürbitte zu tun, ein grosser stein oder fels, um darauf zu sitzen, und freundliche helfer, die ihn stützten und seine arme emporhielten.....
..... so war seine fürbitte für das volk, das gegen Amalek kämpfte, wirkungsvoll, Israel errang den sieg.....

..... wollen wir uns nicht ermuntern lassen, mit ausdauer in der fürbitte für andere fortzufahren und nicht aufzugeben.....?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.