Samstag, 12. Februar 2005

einstein'sches Logical.....

Einstein verfasste dieses Rätsel.

Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es innerhalb von fünfzehn Minuten zu lösen.

Wer Lust hat auch zu den 2% der intelligentesten Personen der Welt zu gehören, der solle sich doch mal am Rätsel versuchen.....

Viel Erfolg damit !

Ausgangslage:
Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
Keine der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage:
Wem gehört der Fisch ?

Ihre Hinweise:
- Der Brite lebt im roten Haus.
- Der Schwede hält einen Hund.
- Der Däne trinkt gerne Tee.
- Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
- Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
- Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
- Der Norweger wohnt im ersten Haus.
- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
- Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
- Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
- Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
- Der Deutsche raucht Rothmanns.
- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.


Lösung (aber bitte ehrlich sein mit der Zeitangabe) könnt ihr mir als comment hier auf dieser seite zustellen.....

6 Kommentare:

  1. dein tipp is' nich' mal so schlecht.....

    *grin*

    AntwortenLöschen
  2. Geschafft!!! in 16 Minuten! Habe mir die Hinweise ausgedruckt und mit excel die Situation dargestellt! Und das mit dem Deutschen ist definitiv richtig! Vielen Dank für die Aufgabe! Dank ihr konnte ich jetzt gerade einen Teil unseres langweiligen Unterrichts überbrücken!!!

    AntwortenLöschen
  3. kann dem anonymen von vorhin nur zustimmen...

    kurze beschäftigungstherapie für langweilige schullektionen!! good luck

    ps: excel ist echt hilfreich ;)

    AntwortenLöschen
  4. ich finde es nicht gerade leicht, aber lösbar. denoch finde ich nur 4 haustiere und nicht 5. kann mir jemand die 5 sagen?

    AntwortenLöschen
  5. es sind die tiere katze pferd vogel fisch und hund

    AntwortenLöschen
  6. dem deutschen gehört der Fisch... allerdings kann ich mit 16 Minuten bei weitem nicht mithalten.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.