Mittwoch, 17. Mai 2006

warum ich nicht auf willow fahre.....

..... was mitnichten irgendseine rechtfertigung sein soll.....




..... erst ma', was is' willow.....?
..... diese frage dürften sich die meisten leser dieses blogs wohl denken.....

..... was is' willow.....?




..... genauer müsst' man eigentlich sagen, dass es willow-freak heissen würd'.....
..... ein jährlicher event von JFI (JesusFreak International), das is' es.....

..... und was passiert denn dort.....?




..... dies hab' ich bisher selbst ned herausfinden können.....
..... es soll jedes jahr anders sein.....
..... ich selbst war bisher nur einmal dort.....
..... letztes jahr.....
..... abgesehen vom wetter, das ich selbst ned ma' so übel fand, empfand ich das ganze event als langatmige selbstbeweihräucherung der organisation.....
..... es soll eine treffen für die leitenden innerhalb der bewegung sein, wo man sich austauschen kann.....
..... nun, meine versuche mich mit personen aus dem ä-kreis auszutauschen, am letztjährigen willow, wurden jeweils im keime erstickt.....
..... und anstatt austausch wird ein breites spektrum an workshops angeboten, deren themen mit leiterschaft soviel zu tun haben wie 'n appel mit 'ner birne.....

..... und dann findet das ganze auch ned grad am weg statt.....
..... nein, man geht dafür in die abgeschiedenheit des deutschen ostens.....
..... bahnverbindung von hier gleich nullkommajosef.....
..... oder fast tageweise bahnfahrten.....
..... auch der kostenfaktor ist ned zu vernachlässigen.....
..... ich werd' mich jetzt ned kundig machen was die bahnfahrt dorthin kostet, aber ich weiss was eine fahrt von knappen zwei stunden von hier in die bundeshauptstadt kostet und dies würd' meine finanziellen mittel schon sprengen.....
..... zudem, die "karte" oder "eintrittspreis" von 60€uronen nur für das event, okay, die essen sind auch mit bei, aber ohne adäquate unterbringung scheint mir auch ein wenig zuviel.....
..... mit diesem geld könnte ich hier in meiner region bessere lokationen finden, bei welchen das essen, die unterbringung und auch das ganze event schon mit drinne wären.....

..... soweit meine rechtfertigung.....?




..... doch gäbe es gründe die für eine teilnahme sprechen würden.....?

..... sicherlich, ich hab' fast schon sowas wie einen offiziellen auftrag von der schweizer leitung erhalten ihre interessen dort zu vertreten.....
..... ein gewisses interesse ist auch vorhanden.....
..... man könnt' wichtige und gute connections herstellen, man würd' diesen oder jenen sehen aus der bewegung.....

..... nun, ich selbst denke, dass die leitung der schweizer freaks doch selbst bestrebt sein sollte diese verbindungen, diese connections herzustellen und auch sich selbst dort vertreten soll, denn ich bin nich' in allem mit der schweizer leitung im einverständnis.....

..... was wohl nun auch wieder als negativum zu buche schlagen dürfte.....




..... nein, ich werd' dieses jahr bewusst ned auf willow fahren.....

5 Kommentare:

  1. Hi Res,
    schade... warum kommt dann sonst niemand von euch?
    Dieses Jahr geht bei den Freaks mal wieder echt viel und es wäre wichtig, wenn die Schweizer vertreten wären (ok, von Salome weiß ich, dass sie kommt), und wenn es nur ist, um aus erster Hand zu erfahren, was grad geht und wie sich JFI zu verschiedenen Sachen stellt. Ich werd auch die Einzige aus BT sein, so wie es grad aussieht, weil alle Leiter verhindert sind. Na und? Und bei den 60 € sind übrigens auch die Fahrtkosten für die Refernten dabei. Außerdem hat man ja ne Gemeinde, die einem so was zumindest mitbezahlen sollte (machen wir jedenfalls immer, wenn es finanziell geht und es geht meistens).
    Überleg es dir doch noch mal.
    PS: ich hab Willow noch nie als Selbstbeweihräucherung erlebt und ich war nun mittlerweile schon ettliche Male dort. Es geht vielmehr darum, die Leiter und Mitarbeiter neu zu ermutigen, wichtige Fragen zu klären, neuen Input mit auf den Weg zu geben und anzufeuern, sich nicht entmutigen zu lassen. Ich find es fetter als Freakstock. Da ist nur noch die FLT geiler!
    Grüße aus Bayreuth, nen schönes week end, Marie

    AntwortenLöschen
  2. hm muss ehrlich sagen, dass ich deine argumente auch ein bisschen scheisse finde! sorry ist so. die kosten find ich echt billig, wenn man sich mal genauer überleg, was alles dabei ist. die lage des ortes? naja bis gotha hat man sehr gute verbindungen und dann gibts ja immer noch ne möglichkeit sich dort am bahnhof abholen zu lassen. aber der zug kostet halt schon verdammt viel. habt ihr in st. galle eigentlich kein gemeinsames konto? weil wir bezahlen uns willow von dem berner-konto auf jedenfall ein paar leuten!

    ok gruss aus bern joy

    AntwortenLöschen
  3. ..... danke, Marie_Kognitiv & joy für eure kommentare.....

    ..... doch ich bleib' der ansicht, dass willow ned wirklich zur anleitung der leiter dient, und als dies wird es aber angepriesen.....
    ..... ich war noch ned auf FLT, bin mir auch ned sicher ob ich mir des antun soll, aber dort is' wenigstens der umstand gegeben, dass man mit dem "ausbilder" und 'ner kleineren gruppe allein is'.....
    ..... auf willow werden ja nur workshops angeboten, welche meist vom anbieter irgendswie zusammengesucht und -gebastelt sind, aber mit dem thema leiterschaft nix, aber auch gar nix zu tun hat.....
    ..... auch die "grosskundgebungen", die predigten enthalten meist kaum mehr als durchhalteparolen zum thema leiterschaft.....

    ..... ich bin und bleibe nun einfach ma' der meinung, dass wenn eine bewegung in sich funktionieren will, so muss sie besonderen wert darauf legen, dass ihre leiter auch entsprechend geführt werden, wozu auch eine "ausbildung" oder zumindest eine anleitung gehört, aber auch der regelmässige austausch mit den leitern der leiter.....
    ..... und dies findet auf willow ned statt.....

    AntwortenLöschen
  4. Was für Themen erwartest du denn, Res? In den WS, die mir jetzt spontan einfallen, ging es u.a. um den Lebensstil von Leitern, was man macht, wenn Gemeindemitglieder Sachen machen, die man aus Leitersicht net tolerieren kann, was es mit dem Sprachengebet auf sich hat (für Leiter schon rein theologisch wichtig), ebenso Themen wie Heilung, die biblische Sicht auf den Menschen, und alles mögliche andere Theologische... wieso hat das "nix, aber auch gar nix" mit Leitern zu tun? Austausch unter Leitern kann meines Erachtens auch sehr wohl stattfinden, wenn viell. auch nicht mit den "Big 4", Mirko, Sprotte, Storch oder Paddy - die kennen einfach zu viele Leute, die sich alle mit ihnen unterhalten wollen. Aber man lernt doch da Leiter und Mitarbeiter aus anderen Gemeinden kennen! Die haben durchaus auch gute Tips auf Lager. Weißt, selbst wenn du mit der Art des Austausches unzufrieden bist, dann gibt es trotzdem immer ziemlich viele fette Anbetungszeiten und gute Predigten. Ich fand auch die Prophetie für die Schweiz geil, die es vorletztes Jahr gab: einfach auf Jesus schauen war angesagt, so simpel, dass man selbst nicht drauf kam und Gott es mal wieder sagen musste.
    Vielleicht hat das auch was damit zu tun, wie sehr man sich mit der Bewegung als Ganzes identifiziert, ob man Willow genießen kann oder net. Und letzteres ist sicherlich auch ein Stück weit die Schuld von JF Deutschland. Wir reden zu oft von "wir in Deutschland"... aber das ist n anderes Kapitel :)
    Viell. überlegst du es dir ja noch :)
    Gruß und Segen, Marie.

    AntwortenLöschen
  5. Hey,
    schade, dass Du nicht dabei warst. Wenn ich Deine kritischen Gedanken so lese, glaube ich, dass es Dir gefallen hätte.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.