Sonntag, 30. August 2009

wort zum sonntag.....

..... danach tat hiob seinen mund auf und verfluchte seinen tag.....

hiob 3,1

..... wir kennen das wort "hiobsbotschaft".....
..... es kommt nicht von ungefähr.....
..... nur vergessen wir manchmal, was für tragische ereignisse sich hinter diesem begriff verbergen.....
..... hiob hat alles hab und gut, und er besass sehr viel, an einem tag verloren.....
..... dazu wurden ihm alle zehn kinder durch den tod entrissen.....
..... unbeschreiblich muss sein schmerz gewesen sein.....

..... dabei wollen wir nicht vergessen, dass all das unglück war nicht die folge eines fehlverhaltens von hiob war.....
..... es gab nicht in seinem leben, was als ursache für das bittere leid häte bezeichnet werden können, im gegenteil.....

..... zu all diesen verlusten kam noch eine schreckliche krankheit, die ihn in tiefste betrübnis brachte.....
..... jeder kann verstehen, dass dieser mann dachte, es wäre besser nie geboren worden zu sein, als all dieses leid erleben zu müssen.....

..... was will Gott uns mit der geschichte hiobs lehren.....?

..... wir sehen, dass hiob auf das "..... warum.....?" von Gott keine erklärung bekommen hat.....
..... es ist einfach von anfang an deutlich, dass Gott es zugelassen hat.....
..... am ende der geschichte können wir erkennen, dass Gott eine ganz bestimmte absicht mit diesem gottesfürchtigen mann hatte.....
..... genau diese absicht macht klar, dass hinter allem die liebe Gottes stand.....

..... auch wir dürfen indiesem wissen zur ruhe kommen, dass Gottes liebe eine absicht zum guten hat und dass es nicht nötig ist, seine absicht zu kennen.....
..... wichtig ist, dass Er sein ziel mit uns erreicht.....
..... und dieses ziel ist immer, uns zu segnen und sich dadurch zu verherrlichen.....

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.