Montag, 6. Oktober 2008

rätsel der woche..... [LVIII]

..... ich möchte ma' 'n rätsel ein wenig der heraldik widmen.....:

..... einige der kantonalen wappen in der schweiz sind sogenannt "redende" wappen, der bär im wappenbild des kanton bern zum beispiel.....
..... jedoch zeigt nur ein kantonswappenbild eine person, dies führt zu der ersten teilfrage, denn ich will wissen um welchen kanton es sich handelt.....
..... ebenso führt dies zur zweiten teilfrage, denn ich will auch wissen welche person dort bildlich dargestellt wird.....
..... für die dritte teilfrage ist ein klein wenig recherche erforderlich, denn ich will wissen warum die im wappenbild dargestellte person als schutzpatron gegen erbschleicherei angerufen wird.....
..... die vierte teilfrage benötigt nur wenig recherche, denn ich will wissen woher die im wappenbild gezeigte person mit gewisser wahrscheinlichkeit herstammt.....

(..... für jede richtige teilantwort vergebe ich einen viertel-punkt.....)



..... bonne chance.....!


Kommentare:

  1. glarus, der heilige fridolin

    Ich zitiere:
    Die Sage berichtet, Fridolin, der vom sterbenden, reichen Ursus grosse Teile des Glarnerlandes geschenkt bekam, habe diesen im Erbstreit mit dessen Bruder Landolf aus dem Grab um Hilfe geholt. Landolf sei, als er den bereits in Verwesung übergegangenen Bruder vor Gericht erscheinen sah, darob so erschrocken und beschämt worden, dass er Fridolin auch seinen Teil des Glarnerlandes schenkte. Auf diese Art wurde die Zugehörigkeit des Glarnerlandes zum von Fridolin gegründeten Kloster Säckingen (D) erklärt, und Fridolin gilt als Schutzpatron vor Erbschleicherei.

    und er soll ein irischer Glaubensbote sein.. also Irland für die 4. Teilfrage

    AntwortenLöschen
  2. ..... absolut korrekt, sibe.....!
    ..... alle vier teilfragen beantwortet, dir werden die vier viertelspunkte gutgeschrieben und damit steigst du auf dem neunten platz in die ewige punktetabelle ein.....


    ..... und somit kommen wir zur "ewigen punktetabelle".....:

    1.) taranis.....: 24 & 1/2 punkte
    2.) theswiss.....: 22 & 3/8 punkte
    3.) Rick / U9TA Gründer.....: 6 & 3/4 punkte
    4.) Titus.....: 4 & 1/2 punkte
    5.) Biggi.....: 3 & 1/2 punkte
    6.) Migo.....: 3 & 1/2 punkte
    7.) blogdozer.....: 3 punkte
    8.) falki.....: 2 & 1/2 punkte
    9.) sibe.....: 0 punkte + 1 punkt = 1 ganzer punkt
    10.) Niwi.....: 1/4 punkt
    11.) angel's share.....: 1/4 punkt

    AntwortenLöschen
  3. wow - das ging aber schnell, gopf...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.