Montag, 2. Juni 2008

rätsel der woche..... [XLIV]

..... mal etwas "eisenbahnromantik".....:



..... die züge dieser linie wurden vornehmlich innerhalb eines verbundes eingesetzt, jedoch wurde der name des verbundes oft falsch genannt, dies auch aufgrund einer langspielplatte (..... ja, so 'n vinyl-dingens..... *grin*), welche im jahre 1977 veröffentlicht wurde.....

..... hier die fragen.....:
  1. ..... wie nannte sich die band, welche das besagte album eingespielt hatte.....?
  2. ..... wie lautet der name des flötisten.....?
(..... für jede richtige teil-antwort vergebe ich einen halben punkt.....!)



..... bonne chance.....!


Kommentare:

  1. da kommt mir natürlich sofort meine eisenbahnfaszination aus meiner jugend zugute!
    der verbund heisst tee = trans europ express. fälschlicherweise als trans europa express bezeichnet.
    und dies hat den eben die gesuchte band als lp-titel genommen.
    und dann ist es nicht mehr weit zum ziel:
    1) die band nannte sich kraftwerk
    2) florian schneider war der flöten- (und anderes) spieler

    AntwortenLöschen
  2. ..... alles korrekt beantwortet, taranis.....
    ..... das mit dem flötisten war eine kleine stolperfalle, denn auf der vinyl-scheibe "trans-europa-express" is' nirgends irgendswie 'ne flöte zu hören..... *grin*
    ..... somit schreibe ich die beiden halben punkte deinem "konto" in der punktetabelle gut, welche nun besagen wird, dass du bis auf einen viertelpunkt an theswiss herankommst.....


    ..... und somit kommen wir zur "ewigen punktetabelle".....:

    1.) theswiss.....: 18 & 1/8 punkte
    2.) taranis.....: 16 & 1/4 punkte + 2 halbe punkte = 18 & 1/4 punkte
    3.) Rick / U9TA Gründer.....: 5 & 3/4 punkte
    4.) Biggi.....: 3 & 1/2 punkte
    4.) Migo.....: 3 & 1/2 punkte
    6.) blogdozer.....: 3 punkte
    7.) falki.....: 1 & 1/2 punkte
    8.) Niwi.....: 1/4 punkt
    9.) angel's share.....: 1/4 punkt

    AntwortenLöschen
  3. also jetzt trau ich mich gar nicht so richtig, sonst nimmst du mir noch einen halben punkt weg.
    die frage war ja nicht explizit nach dem flötisten auf dieser scheibe sondern generell, wer den geflötet hat.
    aber ich trau mich jetzt doch: geben 18 1/4 nicht etwa ein achtel mehr als 18 1/8?
    :-)

    AntwortenLöschen
  4. ..... den halben punkt für den flötisten hab' ich dir gegeben.....
    ..... und, ups, yup, da hab' ich mich verrechnet.....
    ..... wird gleich korrigiert.....!
    ..... nun is' theswiss beim nächsten rätsel wieder gefordert, denn taranis hat die führung übernommen.....:


    ..... und somit kommen wir zur korrigierten "ewigen punktetabelle".....:

    1.) taranis.....: 16 & 1/4 punkte + 2 halbe punkte = 18 & 1/4 punkte
    2.) theswiss.....: 18 & 1/8 punkte
    3.) Rick / U9TA Gründer.....: 5 & 3/4 punkte
    4.) Biggi.....: 3 & 1/2 punkte
    4.) Migo.....: 3 & 1/2 punkte
    6.) blogdozer.....: 3 punkte
    7.) falki.....: 1 & 1/2 punkte
    8.) Niwi.....: 1/4 punkt
    9.) angel's share.....: 1/4 punkt

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.