Montag, 16. Juni 2008

rätsel der woche..... [XLVI]

..... etwas für rechercheure.....:


bild01--wochenraetsel-XLVI bild02--wochenraetsel-XLVI bild03--wochenraetsel-XLVI


..... hier die fragen.....:
  • ..... wer ist der herr im ersten, linken bild.....?
  • ..... wer ist der herr im dritten, rechten bild.....?
  • ..... auf welcher studie basierte das im mittleren bild gezeigte fahrzeug.....?
  • ..... was ist der zusammenhang zwischen den herren und dem fahrzeug.....?
(..... für die richtige teil-antwort vergebe ich einen halben punkt.....!)



..... bonne chance.....!


Kommentare:

  1. ich fang mal mit dem einfachen an:
    das Batmobil basierte auf dem 1955er Lincoln Futura
    Jetzt geht's auf die Suche nach den beiden Herren ..

    AntwortenLöschen
  2. ..... korrekt, theswiss, für die richtige antwort zur dritten teilfrage sprech' ich dir schon ma' 'n halben punkt zu.....

    AntwortenLöschen
  3. dank gehört dem Maler, der den Namen gleich mit ins Bild geschrieben hat. Das links ist Robert the Bruce (bekannt aus dem Film Braveheart). Vielleicht heisst der rechts ja auch Bruce (Batmans ziviler Name ist ja Bruce Wayne). Oder er heisst Wayne. Oder er heisst Grayson.

    AntwortenLöschen
  4. offenbar wars wirklich so gemeint. der rechts heisst bzw. hiess Anthony Wayne
    Damit ist auch die Verbindung erklärt. Links Bruce, rechts Wayne, in der Mitte das Auto vom Bruce Wayne :-)

    AntwortenLöschen
  5. ja, das batmobile ist mal gefunden, aber nicht ganz einfach, die suche nach den beiden herren.
    der herr links im bild müsste robert I. sein (oder robert the bruce), könig von schottland 1306 bis 1329.
    der herr rechts ist anthony wayne, bekannt als "mad anthony". er war ein amerikanischer general in den unabhängigkeitskriegen.
    und der zusammenhang dieser herren mit dem batmobile dürfte sein, dass diese beiden figuren hinter der figur von batman stehen. batman ist ja im zivilen leben bruce wayne. und sein name geht eben auf die beiden gesuchten herren zurück.
    in etwa so, die kurzversion.

    AntwortenLöschen
  6. ..... ein weiterer halber punkt für theswiss, denn der name des herrn, der links bildlich dargestellt is', war wirklich robert the bruce, auch bekannt als robert I. von schottland.....

    AntwortenLöschen
  7. das ist jetzt aber fies. so langweilig war der match nicht, dass theswiss da seine recherchen tätigt.
    kriege ich nicht auch irgendwelche restpunkte, denn das waren ja nur die minuten, die ich gebraucht hatte, um meinen kommentar zu schreiben.
    :-(

    AntwortenLöschen
  8. Ich schau den Match ja gar nicht (schliesslich läuft auf Pro7 Predator)

    AntwortenLöschen
  9. ja dann ist the predator ja noch viel langweiliger, oder wie!?
    oder schon tausendmal gesehen?
    nun, zur info: deutschland - österreich 1:0; kroatien - polen 1:0; erste viertelfinal-paarungen: deutschland - portugal, kraotien - türkei.
    gute nacht!

    AntwortenLöschen
  10. ..... huuii, geht aber schnell heut'..... *grin*

    ..... yup, theswiss, auch der name des herren im rechten bild is' von dir korrekt benannt worden, noch ein halber punkt dazu, aber den zusammenhang, den haste ned so ganz richtig hergestellt.....
    ..... was aber taranis gemacht hat, dem ich hiermit den letzten zu vergebenden halben punkt des heutigen wochenrätsels zuspreche.....
    ..... eine kleine verwarnung, taranis, möcht' ich auch gleich noch hinterherschieben.....: ..... dies is' ein Euro08-freies blog.....! *grin*

    ..... und, theswiss, leider is' mir beim letzen wochenrätsel ein rechnungsfehler unterlaufen, den ich hiermit korrigieren kann.....


    ..... und somit kommen wir zur "ewigen punktetabelle".....:

    1.) theswiss.....: 19 & 1/8 punkte + 3 halbe punkte = 20 & 5/8 punkte
    2.) taranis.....: 18 & 1/4 punkte + 1 halber punkt = 18 & 3/4 punkte
    3.) Rick / U9TA Gründer.....: 5 & 3/4 punkte
    4.) Biggi.....: 3 & 1/2 punkte
    4.) Migo.....: 3 & 1/2 punkte
    6.) blogdozer.....: 3 punkte
    7.) falki.....: 1 & 1/2 punkte
    8.) Niwi.....: 1/4 punkt
    9.) angel's share.....: 1/4 punkt

    AntwortenLöschen
  11. ..... und, übrigens, werte gesellen von winterthur, ein kleiner ausflug nach st.gallen würd' euch auch ma' gut zu gesichte stehen.....

    AntwortenLöschen
  12. ich möchte mich in aller form für mein ungebührliches verhalten entschuldigen, war mir nicht bewusst und nehme die verwarnung mit geneigtem haupt entgegen.
    und danke auch für den halben punkt.
    ja, st. gallen. hast schon recht, da wären ein paar andere auch wieder mal über einen besuch erfreut. aber die zeit....

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.