Montag, 4. August 2008

rätsel der woche..... [LIII]

..... mal was literarisches.....!


Wie nun mal die Dinge liegen,
und auch wenn es uns missfällt:
Menschen sind wie Eintagsfliegen
an den Fenstern dieser Welt.

Unterschiede sind fast keine,
und was wär auch schon dabei!
Nur: die Fliege hat sechs Beine,
und der Mensch hat höchstens zwei.


..... hier die fragen.....:
  1. ..... name der autorin/des autors.....?
  2. ..... geburtsjahr der autorin/des autors.....?
(..... für die jede richtige teil-antwort vergebe ich einen halben punkt.....)



..... bonne chance.....!


Kommentare:

  1. Als ich ein kleiner Junge war, habe ich seine Bücher verschlungen, bis auch das letzte Kapitel ausgelesen war. Das Leben in dieser Zeit faszinierte mich doch sehr :-)

    AntwortenLöschen
  2. @ theswiss
    Das kann ich verstehen, dass Du seine Bücher verschlungen hattest. Eigentlich sollte man seine Bücher - oder zumindest viele seiner Zitate - auch in den heutigen Tagen lesen.

    Dieses Zitat wurde 1936 in "Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke" publiziert (womit auch der Autor gegeben ist).

    Der hier ist auch nicht schlecht und hat noch was Aktuelles: "Wenn ein Kolonialwarenhändler in seinem kleinen Laden so viele Dummheiten und Fehler machte wie die Staatsmänner und Generäle in ihren großen Ländern, wäre er in spätestens vier Wochen bankrott."

    ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Vor lauter Nachlesen von Zitaten ging die zweite Frage unter: 1899 soll er geboren worden sein.

    AntwortenLöschen
  4. ..... tja, theswiss, hausaufgaben zwar erfüllt, aber hier beim rätsel ned aufgepasst und die fragen ned richtig beantwortet..... *grin*
    ..... da kann ich auch keine punkte für dich eintragen.....

    ..... Titus, du hast ned nur den autor korrekt benannt, sondern auch gleich die publikation in welcher der text erschienen is', hut ab.....
    ..... und mit dem nachreichen des zweiten kommentars, mit der korrekten antwort zur zweiten teilfrage hast du dir die volle punktzahl gesichert und steigst um eine position in der punktetabelle, das plätzchen musst du dir aber mit falki teile, gelle..... *grin*


    ..... und somit kommen wir zur "ewigen punktetabelle".....:

    1.) theswiss.....: 22 & 3/8 punkte
    2.) taranis.....: 21 & 1/2 punkte
    3.) Rick / U9TA Gründer.....: 5 & 3/4 punkte
    4.) Biggi.....: 3 & 1/2 punkte
    4.) Migo.....: 3 & 1/2 punkte
    6.) blogdozer.....: 3 punkte
    7.) Titus.....: 1 & 1/2 punkte + 2* 1/2 punkte = 2 & 1/2 punkte
    7.) falki.....: 2 & 1/2 punkte
    9.) Niwi.....: 1/4 punkt
    10.) angel's share.....: 1/4 punkt

    AntwortenLöschen
  5. War schon ein bisschen einfach, da dürfen auch andere mitspielen ;-) Immerhin habe ich in meiner Antwort drei Hinweise auf den Autor gegeben .. und darauf gepokert, dass Taranis keine Zeit hat um aufzuholen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.