Sonntag, 12. Juli 2009

wort zum sonntag.....

..... in all ihrer bedrängnis war er bedrängt, und der engel seines angesichts hat sie gerettet.....
..... in seiner liebe und in seiner erbarmung hat er sie erlöst.....

jesaja 63,9

..... wer ist diese person, die in all der bedrängnis des volkes israel bedrängt war, und wer ist der "engel seines angesichts", der sie gerettet hat.....?
..... es ist ein und dieselbse person.....
..... es geht um Gott, genauer gesagt um den Ewigen Sohn Gottes.....

..... der vers spricht von der anteilnahme Gottes an allem, was sein irdisches volk betraf.....
..... als Er seinem unterdrücktem volk in ägypten rettung brachte, handelte Er nicht nur in macht, sondern auch in liebe und erbarmen.....
..... auch später, wenn es in not oder schwierigkeiten geriet, erwies Er ihm immer wieder sein mitgefühl.....

..... ihre vollkommene erfüllung fanden diese worte aus dem propheten jesaja jedoch, als der Herr Jesus auf der erde lebte.....
..... da bewahrheiteten sich die worte.....:
"..... er hat unsere leiden getragen, und unsere schmerzen hat er auf sich geladen....."
(jesaja 53,4 / matthäus 8,17)
..... wie oft war Er "..... innerlich bewegt....." über den zustand seiner landsleute.....
..... wie litt Er unter der verhärtung jerusalems.....:
"..... wie oft habe ich deine kinder versammeln wollen, und ihr habt nicht gewollt.....!"
(lukas 13,34)
"..... ja, Er weinte über diese stadt, die Ihn ablehnte....."(lukas 19,41)

..... doch in die grösste "bedrängnis" kam Er, als Er in den drei stunden am kreuz unter dem gericht Gottes über die sünde litt, um alle, die an Ihn glauben, vor dem zorn und grimm Gottes und vor ewiger drangsal und angst zu erretten.....
..... diese erlösung hatte der engel schon vor Seiner geburt dem joseph angekündigt.....:
"..... du sollst seinen namen Jesus nennen; denn Er wird sein volk von ihren sünden erretten....."
(matthäus 1,21)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.