Montag, 19. Mai 2008

rätsel der woche..... [XLII]

..... ein traumauto vieler und fernsehstar.....:



..... hier die fragen.....:
  1. ..... wie lautet der name (marke & typenbezeichung) dieses fahrzeugs.....?
  2. ..... durch wen und wann wurde die produktionsfirma gegründet.....?
  3. ..... wo war der produktionsstandort und in welchem jahr startete die effektive produktion.....?
  4. ..... wer zeichnete die karroserieform, die ursprünglich für den porsche 928 gedacht war.....?
(..... für jede richtige teil-antwort vergebe ich einen viertel punkt.....!)



..... bonne chance.....!


Kommentare:

  1. 1) ein De Lorean DMC-12
    2) John Zachary DeLorean, 1975
    3) Dunmurry, Nordirland 1980

    Punkt 4) möchte ich an bedürftige Rätselfreunde spenden. Antwort daher:
    Picasso? Manfred Deix? DJ Bobo?

    AntwortenLöschen
  2. ..... die drei teil-lösungen sind korrekt, werter Rick, also notier' ich für dich ma' drei viertel punkte.....

    AntwortenLöschen
  3. ja, habe ich doch den ganzen montag auf das rätsel gewartet. aber um die zeit bin ich schon längst im reich der träume!
    aber ich würde mir schon gerne den verbleibenden viertelpunkt abholen, denn das auto habe ich sofort erkannt.
    und gezeichnet hat den wagen der legendäre giugiaro.
    und ganz herzlichen dank für die grosszügige geste von rick.

    AntwortenLöschen
  4. ..... yup, taranis, der viertel punkt wird deinem punktestand zugeführt.....
    ..... giorgetto giugiaro entwarf die keilform zuerst für den porsche 928, welche dann aber von den zuffenhausener abgelehnt wurde.....
    ..... dies is' ned die einzige verbindung des DMC-12 zu porsche, John Zachary DeLorean hatte auch bei porsche angefragt um die entwicklung eines motors, hat dann aber das projekt zurückgestellt, da ihm die zuffenhausener beschieden, dass sie mindestens fünf jahre brauchen würden, er aber benötigte den motor schon in zwei jahren.....
    ..... kann man übrigens alles bei wikipedia nachlesen.....


    ..... und somit kommen wir zur "ewigen punktetabelle".....:

    1.) theswiss.....: 18 & 1/8 punkte
    2.) taranis.....: 14 punkte + 1/4 punkte = 14 & 1/4 punkte
    3.) Rick / U9TA Gründer.....: 5 punkte + 3/4 punkte = 5 & 3/4 punkte
    4.) Biggi.....: 3 & 1/2 punkte
    4.) Migo.....: 3 & 1/2 punkte
    6.) blogdozer.....: 3 punkte
    7.) falki.....: 1 & 1/2 punkte
    8.) Niwi.....: 1/4 punkt
    9.) angel's share.....: 1/4 punkt

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.