Montag, 26. Mai 2008

rätsel der woche..... [XLIII]

..... das im bild gezeigte fahrzeug verkehrte in den fünfziger und sechziger jahren.....
..... der volksmund gab diesen "zwittern" zwischen bus und lastwagen einen namen, der auf einer mystischen figur basiert.....




..... hier die frage.....:
  1. ..... wie lautet dieser mystische name.....?
  2. ..... wie lautet der name der person, welche als erste von dieser mystischen figur berichtete.....?
(..... für die jede richtige teil-antwort vergebe ich einen punkt.....!)



..... bonne chance.....!


Kommentare:

  1. Tolles Auto! Fuhr das damals schon mit Benzin, oder spannte man noch Pferde an?

    Nun ich weiss die Antwort nicht!

    AntwortenLöschen
  2. der mercedes stern irritiert sehr, denn das ist gar kein mercedes, richtig?

    AntwortenLöschen
  3. ..... doch, taranis, beim gezeigten fahrzeug handelt es sich um einen "stern", genauer um den mercedes-benz LPO-332, aber auch andere hersteller hatten solche fahrzeuge gebaut.....

    ..... und, dan, es kann sein, dass, wenn kein benzin, respektive diesel, mehr im tank war, dass man pferde vorgespannt hat, aber nagle mich ned daran fest, denn es entzieht sich schlichtweg meiner kenntnis.....

    AntwortenLöschen
  4. also, lieber kopfchaos, du hast recht, es ist ein mercedes. ich hatte mich von der form irritieren lassen, die war nicht so mercedesig. aber danke für den tip mit der bezeichnung, das macht dann die recherche viel einfacher.

    1) es ist ein "skvader"

    2) kåkan dahlmark, ein flössereiinspektor, hatte seinen freunden erzählt, er hätte einen geflügelten hasen, eben einen "skvader" geschossen.


    schon spannend, was einem so ein foto alles an information bringen kann, wenn man sich auf die suche begibt.

    AntwortenLöschen
  5. ..... den kleinen schreibfehler, taranis, nämlich kåkan dahlmark, richtig heisst er håkan dahlmark, den lass' ich ma' so durchgehen.....
    *grin*


    ..... und somit kommen wir zur "ewigen punktetabelle".....:

    1.) theswiss.....: 18 & 1/8 punkte
    2.) taranis.....: 14 & 1/4 punkte + 2 punkte = 16 & 1/4 punkte
    3.) Rick / U9TA Gründer.....: 5 & 3/4 punkte
    4.) Biggi.....: 3 & 1/2 punkte
    4.) Migo.....: 3 & 1/2 punkte
    6.) blogdozer.....: 3 punkte
    7.) falki.....: 1 & 1/2 punkte
    8.) Niwi.....: 1/4 punkt
    9.) angel's share.....: 1/4 punkt

    AntwortenLöschen
  6. yeah!
    danke für die punkte. und entschuldige bitte den schreibfehler. weil innerlich habe ich håkan gesagt (ob ich es richtig ausgesprochen hätte, weiss ich nicht), vielleicht aber in den fingern schon fussballfieber gehabt.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.