Dienstag, 18. November 2008

Kleenex - nicht nur für Tränen.....


!!!..... WERBUNG..... !!!

Lass es raus !
ruft Kleenex allen zu !
Und bietet neben dem oben gezeigten Werbespot ein mannigfaltig gestaltetes Werbekonzept an, in welchem man sich auch auf seine Sensibilität testen oder man gar 1'000.-- sFr gewinnen kann.
Kleenex hat unter anderem auch durch Befragungen und Umfragen eine Studie erstellen lassen, welche sich mit dem "Raus lassen" beschäftigt, sprich man hat demoskopisch versucht das Phänomen "Emotionen" zu ergründen, die Resultate der Studie können unter diesem Link nachgelesen werden.

Ich hab' den Sensibilitäts- oder wie Kleenex das nennt den EQ-Emotions-Test gemacht und bin auf Erwartetes gestossen, denn es wurde mir attestiert, dass ich wohl unsensibel bin. Doch hier mein Testresultat...:
kleenex-unsensibel
Was ich aber nicht erwartet hab', ist, dass der Test dann doch so einfach gehalten ist. Mit wenigen Fragen, die einer gewissen Banalität nicht entkommen, wird versucht ein kleines Profil zu erstellten. Die Idee eines solchen Tests ist im Grunde gut, nur, bitte etwas ausführlicher und eine Unterscheidung der Geschlechter sollte man auch in Erwägung ziehen.

Kleenex LOGOIm Rahmen des Trigami-Auftrages wünscht Kleenex, dass man sich auch zum Wettbewerb anmeldet, doch mit diesem Teil des Auftrages haderte ich ein klein wenig.
Denn zumeist bin ich eher skeptisch bei solchen Wettbewerben, wenn man eine E-Mail-Adresse angeben muss, auch wenn man, wie in diesem Beispiel, schon bei der Registrierung es sich ausbedingen kann, dass weiteres Info- und Werbematerial an die E-Mail-Adresse gesant wird.
Die Nutzungsbedingungen, zu welchen man beim Registrationsform linkt, lassen einen Ungeübten in solchen Sachen auch nicht schlauer werden wie mit den so gesammelten E-Mail-Adressen verfahren wird.
Nach der Registrierung und Freischaltung durch einen Opt-In-Link mittels E-Mail kann man einen Text hinterlassen und/oder ein Bild hochladen mit welchem man selbst dokumentieren möchte was so ein "Kleenex - Lass es raus !"-Moment sein könnte.
Dies ist dann auch gleich die Teilnahme am Wettbewerb, bei welchem mehrere Male 1'000.-- sFr ausgelost werden, aktuell stehen die Verlosungen vom 30.November und 31.Dezember an.
So recht schlüssig, ob ich den Wettbewerb empfehlen soll oder nicht, bin ich mir nicht, hab' aber dennoch einen Wettbewerbsbeitrag eingereicht, denn die tausend Mücken reizen doch. *grin*

Die Studie, ein siebenseitiges .pdf-file, hab' ich mir erst ausgedruckt um es in Ruhe lesen zu können.
Viel Neues wird darin nicht verbreitet, zudem ist im Papier nicht aufgeführt wie die Studie durchgeführt wurde und auch der verwendete Fragenkatalog der Umfrage ist nicht enthalten, sprich ich kann die Resultate, die im Papier präsentiert und interpretiert werden, nicht nachvollziehen.
Darum haut es mich auch ned vom Hocker, wenn im Fazit festgehalten wird, dass die gängigen Vorstellungen über die Unterschiede beim Emotionsempfinden zwischen Frau und Mann bestätigt werden.
Gemäss des Studien-Fazits teilen sich Frauen gerne über ihre Emotionen mit, während es Männer bevorzugen ihre Emotionen für sich zu behalten.
Weniger erstaunlich im Gegensatz zur Studien-Interpretation, finde ich den Unterschied zwischen ländlicher und städtischer Bevölkerung, denn die Studie zeigt auf, dass diesbezüglich kaum ein Unterschied besteht.

Aber alles in allem finde ich das Gesamtkonzept der Kleenex - Lass es raus !-Werbekampagne doch sehr gelungen, mich spricht vor allem der Spot an, den ich auch schon im Fernsehen wahrgenommen hab'.

Und unter uns Kerls gesagt, Kleenex-Tüchlein kann man ned nur für Tränen gebrauchen..... *grin*

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.