Freitag, 14. September 2007

rätsel der woche..... [XII]

..... und wieder geht's um eines meiner vielen alten traumautos.....


..... auf vielfachen wunsch eines einzelnen aber diesmal auch fragen, zu denen man ein wenig recherche betreiben muss (den wunsch hat er mir unter vier augen, bei einem glas uisge anvertraut..... *grin*).....!



..... und hier die fragen.....:
  1. ..... zu welchem fahrzeug (marke und typ) gehört dieses detail.....?
  2. ..... von wann bis wann wurde es produziert.....?
  3. ..... wieviele wurden während der produktion gebaut.....?
  4. ..... auf welchem anderen fahrzeug basiert es.....?
(..... für jede richtige antwort vergebe ich 1/4 punkt.....)


.... zwei halbe sonderpunkte vergebe ich auch dieses mal.....:
  • ..... wie wird es gerne von seinen liebhabern genannt.....?
  • ..... welches wird als sein nachfolgemodell bezeichnet und lief vom gleichen produktionsband.....?

..... bonne chance.....!

Kommentare:

  1. na, wenn niemand anderes die punkte will .. ich mach's.
    - es ist ein talbot matra rancho
    - produziert wurde von 1977-1983/1984 je nach quelle
    - anzahl fahrzeuge 56500 - 57792 je nach quelle
    - er basiert auf dem Simca 1100 Pick-Up
    - den kosenamen hab ich auf die schnelle nicht gefunden :-)
    - der Nachfolger auf dem Band war der Renault Espace

    Quellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Talbot_Matra_Rancho
    http://en.wikipedia.org/wiki/Matra_Rancho
    http://www.matrasport.dk/Cars/Rancho/history.html
    http://www.simcatalbotclub.org/rancho.htm

    AntwortenLöschen
  2. ..... bravo, theswiss.....!!!


    ..... bis auf den einen halben sonderpunkt haste alles abgeräumt was möglich war.....
    ..... du erhältst 1 1/2 punkte gutgeschrieben.....

    ..... den zweiten halben punkt in der sonder wertung is' noch offen, wer sich berufen fühlt kann sich den noch holen.....

    AntwortenLöschen
  3. danke, soo schwer war das ja nicht ;-) bei den kosenamen habe ich zwar mal "boite a savon" und "berline verte" gefunden, aber ich denke nicht dass das die gemeinten sind.

    AntwortenLöschen
  4. ..... du gehst recht in der annahme, dass die beiden genannten kosenamen nicht das gesuchte is'.....

    ..... einen kleinen tipp dazu will ich hier ma' hinterlegen, es is' kein kosename nich' gesucht, sondern eher eine technische bezeichnung, die es zur zeit des rancho (noch) ned gab.....
    ..... man kann sie finden bei einem der von dir angegebenen webseiten.....

    AntwortenLöschen
  5. monospace. das kann's ja nicht sein, wer nennt sein auto monospace? naja, wem's gefällt ..

    AntwortenLöschen
  6. ..... nee, monospace is' ned der gesuchte begriff.....

    ..... der gesuchte begriff bezeichnet eine fahrzeugklasse, die zwar momentan sehr in mode, aber trotzdem verrufen is'.....

    AntwortenLöschen
  7. es ist ein suv oder ganz: sports utility vehicle und du hast recht, sie sind im verruf. werden aber offensichtlich gut verkauft, sehen cool aus, fahren sich wohl auch so, sind aber irgendwie (klima, energie,...) nicht ganz zeitgemäss.

    AntwortenLöschen
  8. ..... die lösung is' komplett.....

    ..... nach einem gewaltigen start von theswiss, bei welchem er fast alles abgeräumt hat, hat sich nun taranis den restlichen halben punkt, der in der sonderwertung noch möglich war, gesichert.....
    ..... kenner und liebhaber des talbot-matra rancho bezeichnen es etwas scherzhaft gerne als SUV, eine bezeichnung für eine fahrzeugklasse, die während der produktion des rancho so noch ned erfunden war.....


    ..... somit kommen wir ma' wieder zur "ewigen" punktetabelle, in welcher es einen wechsel an der spitze gegeben hat.....:


    theswiss.....: 3 & 5/8 punkte
    migo.....: 2 & 1/2 punkte
    mar.ion.....: 1 ganzer punkt
    rolf.....: ebenfalls 1 punkt
    U9TA Gründer.....: auch 1 punkt
    falki.....: 1/2 punkt
    taranis.....: 1/2 punkt
    Niwi.....: 1/4 punkt
    jhome.....: noch immer 0 punkte

    AntwortenLöschen
  9. na also, ging ja doch noch :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.