Montag, 17. März 2008

rätsel der woche..... [XXXIII]

..... mal was ganz anderes.....:




..... hier die fragen.....:
  1. ..... wie lautet der (wissenschaftliche/botanische) namen dieser pflanzen.....?
  2. ..... und warum gerade diese pflanze als heutiges rätsel.....?
(..... für jede richtige teil-antwort vergebe ich einen ganzen punkt.....!)



..... bonne chance.....!

Kommentare:

  1. Das ist Trifolium repens, der gemeine Weißklee. Und warum heute? Darüber denke ich dann noch nach. :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht weil am 17. März einst SA-Männer die Dessauer Wohnung von Paul Klee durchsuchten und Material beschlagnahmten. Paul Klee floh damals aus Angst in die Schweiz.

    AntwortenLöschen
  3. ..... die erste teilfrage hast du vollkommen korrekt beantwortet, bei den im bild gezeigten pflanzen handelt es sich wurklich um das Trifolium repens, den gemeinen weissklee, diesen punkt hast du dir gesichert.....
    ..... bei der zweiten teilfrage bist du aber dann leider vom richtigen lösungsweg abgekommen.....

    ..... noch eine anmerkung am rande.....:
    ..... wenn ihr mit eurem blogger-account hier kommentiert, dann schaut doch bitte, dass es für die öffentlichkeit zugängig is', denn nur dann finden die leser von hier zu euch.....
    ..... ansonsten nutzt doch bitte die möglichkeit zwei optionen tiefer, wo ihr euren nick/namen direkt mit einem link versehen könnt.....

    AntwortenLöschen
  4. hm. dann vielleicht deshalb:
    http://vincent-klee.blogspot.com/2008_03_01_archive.html

    AntwortenLöschen
  5. ..... auch dies is' der falsche lösungsweg, Biggi.....

    AntwortenLöschen
  6. Zum zweiten Teil:
    Es war genau das Gestrüpp in dem Du nach einer feuchtfröhlichen Nacht heute morgen aufgewacht bist? ;)

    AntwortenLöschen
  7. ..... auch falsch, Rick.....

    ..... ich kann ma' ja verraten wo ich das bild, respektive den bildausschnitt herhab'.....:
    ..... wenn man bei wikipedia den weissklee, also das trifolium repens, nachschlägt, dann findet man das original-bild.....
    ..... einen weiteren tipp kann ich geben, in dem ich den botanischen namen des weissklees nochmals wiederhole.....: trifolium repens.....

    AntwortenLöschen
  8. ich kann mir nur vostellen, dass es wegen dem st. patrick day ist... :-)
    der rest ist ja schon erraten worden...

    AntwortenLöschen
  9. ich weiß echt nicht, worauf du hinaus willst.
    Wikipedia, ja das wusste ich, da hab ich ja auch nachgesehen, wie klee auf wissenschaftlich heißt. ;))
    und tri... hm - hattest du Glück und drei richtige im Lotto? Oder einen Triathlon mitgemacht? Oder wird dein Kind heute drei? oder oder oder. Keine Ahnung. :)

    AntwortenLöschen
  10. Boah, mit der Hand vor die Stirn schlag: Heute ist St. Patricks Day.
    Her mit dem Punkt. :)

    AntwortenLöschen
  11. hallo? - der st patrick's day punkt geht ja wohl an den falki liebe biggi! ;-)

    AntwortenLöschen
  12. boah Falki,
    der Kommentar stand aber noch nicht da,als ich schrieb. das ist dieser blöde blogger, der manchmal bisschen braucht, bis die comments da stehen.
    :(
    oder ich hatte nicht aktualisiert... kann auch sein. ;)

    AntwortenLöschen
  13. ..... yup, falki, der punkt der zweiten teilfrage geht an dich.....

    ..... wer nun auch noch das rätsel der "falschen" fährte der drei des trifolium repens zu lösen vermag, der kriegt dann noch einen viertel punkt zugeschrieben.....

    ..... die "ewige" punktetabelle zeige ich dann auf, sobald dieses zusatzrätsel gelöst is'.....

    AntwortenLöschen
  14. die drei buchstaben gehören zum namen pa tri ck!

    AntwortenLöschen
  15. ..... nette idee, falki, is' aber ned das gesuchte.....

    AntwortenLöschen
  16. na weil so ein Kleeblatt drei (tri) Blätter hat. :)

    AntwortenLöschen
  17. ..... soweit schon richtig, Biggi, und es hat auch mit dem von mir gesuchten umstand zu tun.....
    ..... ihr müsstet nur das drei-blättrige (tri-folium) kleeblatt und den st.patrick kombinieren.....

    ..... oder ich könnt' lösen und den viertelpunkt als angel's share verbuchen.....

    AntwortenLöschen
  18. also von mir aus kannst du lösen und den viertelpunkt den engeln geben...

    AntwortenLöschen
  19. ..... dann halten wir's so, ich löse das zusatzrätsel.....:
    ..... das trifolium repens (weissklee) is' in irland ein recht häufig anzutreffendes kraut, und gemäss der legende soll st.patrick anhand des shamrock anglifizierte alter irischer name für den klee) den iren die göttliche dreifaltigkeit erklärt haben.....


    ..... und somit kommen wir zur "ewigen" punktetabelle.....:

    theswiss.....: 12&5/8 punkte
    taranis.....: 11&1/2 punkte
    migo.....: 3&1/2 punkte
    blogdozer.....: 3 punkte
    Rick / U9TA Gründer.....: 2 punkte
    falki.....: 1/2 punkt + 1 punkt = 1 & 1/2 punkt
    Biggi.....: 0 punkte + 1 punkt = 1 ganzer punkt
    Niwi.....: 1/4 punkt
    angel's share.....: 1/4 punkt
    jhome.....: noch immer 0 punkte

    AntwortenLöschen
  20. bei den blumenrätseln scheinen ja die antworten wie von selbst reinzuprasseln.
    ich freue mich auf das nächste autorätsel ;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.