Dienstag, 2. Oktober 2007

alles bio, oder was.....?


Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist eine von trigami vermittelte Auftragsarbeit, für welche ich ein Honorar erhalte. Konkret heisst das: Ich werde dafür honoriert, dass ich über ein Produkt oder eine Dienstleistung schreibe (und nicht dafür, dass ich positiv darüber schreibe). (Mehr Informationen)


..... bio is' ned so mein ding, ich bin ein konsument, der sich nur die schönen, glänzenden aber trotzdem billigen äpfelchen kauft, im wissen, dass diese mit mancherlei mittelchen und zusätzlichen "spurenelementen" belastet sein können.....
..... bei produkten der körperpflege bin ich schon etwas wählerischer, doch aufgrund einer einstellung der produktion eines meiner favorisierten sälbchen und wässerchen bin ich auf der suche nach einem produkt, welches die nachfolge antreten kann.....
..... ob dieses neue produkt nun bio is' oder ned is' mir eigentlich auch so was von wurscht, sofern es den anforderungen genügt, welche ich an es stelle.....


portanatura.ch..... so hab' ich bei portanatura.ch ma' ein klein wenig im onlineshop herumgetrieben und mir zwei, drei körperpflege-produkte ausgesucht, die ich ma' ausprobieren wollte.....
..... dazu hab' ich mir dann auch noch das eine oder andere an bio-futter bestellt, zumeist produkte, die ich schon in der nicht-bio-version kenne und gerne vergleichen mochte.....


..... dies sind die produkte.....:


..... ein duschgel.....

..... dieses hab' ich in diesen tagen schon öfters angewandt.....
..... erfrischend, wie die verpackung anpreist, ja, das is' es.....
..... ebenso herb, doch sind mir die duftkomponenten ein wenig suspekt, respektive für meine nase noch gewöhnungsbedürftig.....
..... es scheint mir nämlich, dass es eher nach spitalflur riecht, irgendswie einen hauch von desinfektionsmittel mitschwingt.....
..... zudem empfinde ich die verpackung, diese tube ein wenig unhandlich, ich muss immer beide hände gebrauchen um sie zu öffnen.....


..... etwas für meine haare.....

..... meine kopfhaut neigt dazu schuppen zu bilden und da ich sehr oft schwarze kleidung trage fällt dies auch auf.....
..... also muss ich fast zwingend ein anti-schuppen-shampoo verwenden und dies zumindest jeden zweiten tag.....
..... die verpackung, die flasche dieses shampoos is' hervorragend gewählt, die verschlusskappe mit der ausgusswippe is' einfach mit einer hand zu bedienen.....
..... zum produkt selbst sind meine empfindungen nicht ganz so positiv.....
..... es is' zwar sehr wirksam gegen die schuppen, ich hab' in einem versuch meine haare drei tage nicht mehr gewaschen und die schuppenintensität war immer noch gering, doch meine ich, dass es meine haare austrocknet, nach dem waschen mit diesem shampoo fühlt sich mein haar irgendswie trocken an.....


..... das passende deo zum oben gezeigten duschgel.....

..... die verpackung is' bewährt, glasflacon mit pumpspray, kann und muss man ned besser machen.....
..... die deo-wirkung is', soweit ich dies beurteilen kann, recht gut, ich bin ein recht starker transpirator, und dieses deo kann meinen schweiss im zaum halten.....
..... doch auch hier, die erfrischend-herbe duftnote erscheint mir auch wieder spitalflur-desinfektionsmittel-artig, was mir persönlich ned so angenehm is'.....


..... portanatura.ch bewirbt sein naturkosmetik-sortiment mit dem hinweis, dass bei herkömmlichen pflegemitteln jeweils nur etwa 15% des kaufpreises den eigentlichen anteil, den materialwert des produktes ausmacht, die restlichen 85% fallen an für vermarktung, werbung, und dass bei ihren naturkosmetikprodukten dieses verhältnis gerade umgekehrt seien, nämlich 85% für material, produkt und 15% vermarktung, werbung.....
..... ich kann und will das nicht genauer beurteilen.....
..... was ich aber beurteilen kann is' die preisdifferenz zu den in den supermärkten erhältlichen markenprodukten.....
..... die markenprodukte sind doch noch preisgünstiger, auch wenn ihr materialwert, gemäss den obigen angaben, um einiges geringer sein muss.....
..... oder drehen wir den spiess um.....:
..... sind denn die materialkosten bei naturkosmetik derart hoch, dass ein höherer verkaufspreis vonnöten is'.....?
..... zum thema preise und kosten werd' ich weiter unten noch ein,zwei worte verlieren.....


..... portanatura.ch bietet aber ned nur naturkosmetik an.....
..... nein, ich denke, dass das hauptgeschäft wohl eher die bio-lebensmittel sind.....
..... auch diesen teil des onlineshops hab' ich gestestet und bestellungen getätigt.....
..... zum einen reiswaffeln mit meersalz, obwohl böse zungen behaupten dass diese dinger ned nur wie styroporplatten aussehen, sondern auch so schmecken, kann ich nur bestätigen, dass sie mir munden, ob nun bio oder ned.....
..... aber auch hier is' der preis ein killer-kriterium.....
..... auch auf bananenchips, also getrocknete bananenscheibchen, steh' ich, die sind eine sehr leckere knabberei.....
..... und die von portanatura können preislich auch mit denen im supermarkt mithalten.....
..... ich als alter suppenkasper mag auch backerbsen, eine klare gemüsesuppe mit backerbsen is' doch was herrliches zum abend, wenn's den ganzen tag geregnet hat und kalt war.....
..... und die von mir bestellten sind auch vorzüglich und können preislich auch mit denen vom supermarkt mithalten.....
..... leider waren die getrockneten feigen zum zeitpunkt meiner bestellung ned lieferbar, denn ich liebe feigen, ob frisch oder noch lieber getrocknet.....



..... abschliessend möchte ich noch ein, zwei worte zum onlineshop von portanatura.ch verlieren.....:


..... alles im allem eine recht gute lösung für einen onlineshop.....
..... man findet sich gut zurecht, die navigation is' soweit klar strukturiert und übersichtlich auch die möglichkeit sich den katalog der einzelnen produktkategorien nach verschiedenen kriterien anzeigen zu lassen is' hervorragend.....
..... die produktbeschreibungen sind klar und in wenigen worten abgefasst.....
..... kurzum, der onlineshop is' nachahmungswürdig, da könnten sich andere eine scheibe von abschneiden.....
..... und wer gerne bio mag is' bei portanatura.ch sicherlich gut aufgehoben.....
..... auch der postversand hat reibungslos funktioniert, und die verpackung der produkte war vorbildlich liebevoll, alles war gut gepolstert, ich bin jetzt sogar im besitze eines fast vollständigen "willisauer boten" vom 14.august 2007..... *grin*
(..... und dazu gleich noch eine anmerkung, im sinne des datenschutzes sollte man bei zeitungen, welche man für verpackungen wiederverwendet, die adresse des abonnenten entfernen oder unkenntlich machen.....)


..... ein paar worte, wie oben schon angetönt, möcht' ich gerne noch zum preisgefüge verlieren.....
..... ein paar allgemeine worte, welche nicht nur portanatura betreffen, sondern alle anbieter von bio-produkten.....
..... ich weiss, dass biologische produktion aufwendiger is', ich weiss, dass die pflege der natur nach den grundsätzen des biologischen anbaus ned immer einfach is'.....
..... doch is' es den soviel teurer.....?
..... zudem hat man es als konsument schwer die vielen labels, ob jetzt knospe, zertifikat irgendswas oder detailisten-produktelinie, genau zu verstehen.....
..... und kann es noch bio sein, wenn das feld direkt an autobahn oder rollfeld eines flughafens anliegen.....?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.