Sonntag, 30. April 2006

mich verfolgt eine idee.....

..... schon seit einigen tagen, wochen und monate.....




..... jeder kennt doch sogenannte autorenlesungen.....
..... der autor eines werkes, welches schon eine gewisse zeit auf dem buchmarkt erhältlich ist, liest irgendswo, meist in einer mit rauchgeschwängerten luft gefüllten kultur-lokalität, wie das haus zur letzten laterne hier an meinem wohnort, welches leider seine türen schliesst.....
..... eine kulturelle sache, die sich mit "grossen" autoren, aner auch mit "kleinen", eher der subkultur zuzuordnenden autoren gemacht werden kann.....

..... doch wie wär' es, wenn man sowas auch auf blogs übertragen würde.....?




..... was heissen würde, dass man sich eine lokalität sucht und dort dann vor publikum, welches auch über blogs über den event informiert wird, lesen blog-autoren aus ihren werken, eben ihren blogs.....
..... ich weiss, dass es an einigen orten bereits schon gemacht wird, dass ich schon blogger zusammengeschlossen haben um solche events zu gestalten, doch dies mehrheitlich in deutschland.....

..... nun möchte ich diese events auch in der schweiz initiieren.....!




..... bei den events in deutschland is' es so, dass dort eintritt erhoben wird.....
..... dies möchte ich aber vorerst nicht.....
..... meine konzeption ist viel schlanker.....
..... der organisator ist nur um einen raum, eine lokalität bestrebt, welche nix oder wenig kostet.....
..... vielleicht ein "normales" lokal.....
..... der wirt kann von der idee mit der überlegung geködert werden, dass das publikum dann ja auch bei ihm konsumiert.....

..... das könnte funktionieren.....!




..... sicherlich, es ist auch nur eine weitere form eines bloggertreffens, doch bei dieser konzeption steht nicht der autor, sondern das medium blog im vordergrund.....
..... bleibt nur mehr die frage welche blogschreiber sich auch dazu hinreissen lassen aus ihren blogs zu lesen.....
..... da müsste man einen kriterienkatalog erarbeiten, nach welchen gesichtspunkten die wahl der blogs, und somit auch des lesenden, respektive des blogautors, vonstatten gehen soll.....
..... doch erst, denke ich, dass man die blogger erst miteinander "vernetzen" muss.....

..... dies dürfte das grössere stück arbeit sein.....!




..... darum, denke ich, dass ich einen ersten event, eine erste durchführung einfach ma' organisieren werde.....
..... ebenfalls werde ich einladungen an autoren von mir favorisierten blogs aussprechen, bin aber in dieser hinsicht auch sehr offen für vorschläge.....

..... ich starte das projekt einfach ma'.....!




..... eine mögliche lokalität hab' ich schon in's auge gefasst, werd' mit der wirtin die idee aber erst noch besprechen.....
..... ebenso werd' ich in nächster zeit auch blog-autoren anfragen.....

..... genaueres nun ab jetzt immer wieder hier.....!




..... was noch anzumerken sei, dass es nicht meine idee is', dass ich eine wertung der blogs einführen möchte, abgesehen davon gibt's solche wertungen ja bereits schon.....

..... nein, jedes blog, mit einer ausnahme, nämlich meines, ist wichtig.....!




..... sicherlich, es gibt blogs, welche populärer sind als andere, doch warum auch ma' einen nicht so populären sich vorstellen lassen.....?

..... gute idee, oder nicht.....?




..... aber auch eure meinungen sind gefragt, geneigte leser dieses blogs, und es is' nix einfacher als mir diese mitzuteilen.....

..... schreibt mir einen kommentar.....!

2 Kommentare:

  1. Nur makl zur Info, warum wir Eintritt nehmen: Damit werden die Fahrkosten der vortragenden Blogger gedeckt, die von weiter her kommen. Wer z. B. 100 Euro für seine Bahnkarte bezahlt hat, soll nach Möglichkeit nicht darauf sitzen bleiben. hat also nichts mit einem opulenten Konzept sondern vielmehr mit Respekt vor denen zu tun, die viel Arbeit in so ein Projekt stecken.

    AntwortenLöschen
  2. ..... yep, dessen bin ich mir bewusst, mein konzept is' auch nich' opulent, sondern basiert mehrheitlich auf dem goodwill der teilnehmer.....
    ..... wenn die autoren/lesenden von weiter her kommen, so muss ihnen dies in gewisser weise abgegolten werden, dieser meinung bin ich auch.....
    ..... doch für die ersten durchführungen strebe ich ein no-costs-event an, was heisst, dass ich die autoren/lesenden einfach überzeugen muss, dass eine teilnahme mehr aus spass an der freud' in frage kommt.....
    ..... räumlichkeiten findet man hier nämlich noch für lau, vor allem wenn das ganze noch klein is', wenn vorerst nur wenige kommen.....
    ..... mir geht es vor allem darum ma' einen samen zu streuen, einen stzling zu pflanzen, wenn dann daraus ein baum wird, so darf ich stolz sein, wenn's nur eine kleine blume wird, so kann ich mich an der schönheit erfreuen und wenn's eine distel wird, is' es auch schön, denn auch disteln entbehren nicht einer gewissen schönheit.....

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.